Nächste Evolutionsstufe des Moser-Hakensystems

Messen und Ausstellungen Ausgabe-10-2025

Mit prägnanten Farben fiel das neue System von Moser an der transport.CH auf.

Das Hakensystem von Moser, dem Kipper- und Fahrzeugbauer aus Steffisburg im Berner Oberland, erlebt derzeit den grössten Erfolg seit seiner Einführung – und das nach über drei Jahrzehnten auf dem Markt. Seit der Lancierung des ersten Modells MH1 im Jahr 1992 hat sich das System stetig weiterentwickelt. 2005 folgte der Nachfolger MH2, der 2017 zwar in Loadsystem MH2 umbenannt wurde, technisch aber weitgehend unverändert blieb. Abgesehen von kleineren Optimierungen und Softwareanpassungen blieb das Grundkonzept gleich – und dennoch erfreut sich das System ungebrochener Beliebtheit.

Nun hat das Steffisburger Unternehmen, wie es selbst sagt, «die nächste Evolutionsstufe gezündet» und dies an der transport.CH in den Fokus seines Auftritts gerückt: Das neue Modell trägt den Namen Moser Loadsystem MH2 EVO+. Herzstück der Weiterentwicklung ist die komplett neue Steuerung namens M-Control. Im Vergleich zur bisherigen Joystick-Steuerung ist sie deutlich kompakter gebaut und fügt sich somit optimal in das moderne Fahrerhausdesign aktueller Lastwagen ein.

Der entscheidende Unterschied liegt in der Bedienung: Die M-Control ist als Hybrid-Steuerung konzipiert. Sie kombiniert klassische, analoge Bedienelemente wie Daumenjoystick, Scroller und Taster mit einem Touch-Display, auf dem digitale Softkeys angeordnet sind. Mit den analogen Steuerungen lassen sich die Primärfunktionen ausführen – also alle Bewegungen zum Auf- und Abladen oder Kippen der Container. Über das Touch-Display werden dagegen die Sekundärfunktionen bedient, etwa das Umschalten zwischen Transport- und Ablademodus oder die Steuerung der Achsabstützzylinder.

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