Die Volvo Group hat mit Renault Trucks und Volvo Trucks die kommerzielle Elektromobilität vor rund fünf Jahren gross ins Rollen gebracht. Kurz vor der transport.CH vermeldete Volvo Trucks über 5700 in 50 Ländern ausgelieferte E-Trucks, die inzwischen über 250 Mio. Kilometer zurückgelegt haben. Das entspricht 6200 Runden um den Globus. Auf diesem Weg will Volvo weitergehen und bekräftigte in Bern die vorläufige Konzentration auf den batterieelektrischen Antrieb und den Ausbau des Angebots. Darunter fällt auch die Spezialkabine (Bild unten) mit niedrigem Einstieg für häufiges Ein- und Aussteigen, beispielsweise für Abfallsammelaufgaben. Zugleich wird gegen Ende des kommenden Jahres auch bei Volvo zum aktuellen Antrieb neu eine E-Achse erhältlich sein, welche von der Konzerntochter Renault Trucks produziert wird und vor allem mehr Platz im Chassis für zusätzliche Batterien schafft.
Als weiteren Zukunftsschwerpunkt sieht Volvo die Sicherheit seiner Fahrzeuge, was sich beispielsweise in der erneuten 5-Sterne-Wertung von Euro NCAP zeigt, aber auch in einer weit über den gesetzlichen Vorgaben liegenden Sicherheitsausstattung der Fahrzeuge. Damit will Volvo nicht nur im Schadstoff-Ausstoss Netto-Null erreichen, sondern auch bei der Beteiligung an Unfällen.
MS

