Drei neue Elektromodelle für unterschiedliche Einsatzbereiche hat Renault angekündigt und sprach von einer «neuen Transporter-Ära». Dabei war zu erfahren, dass die Entwicklung der neuen Fahrzeugreihe in Zusammenarbeit mit Flexis, einem Joint Venture, das Renault gemeinsam mit der Volvo Group und CMA-CGM gegründet hat, erfolgt. Zu den neuen Fahrzeugen gehört die vierte Generation des Trafic, womit Renault ein bewährtes Modell in die vollelektrische Zukunft führt. Der Transporter bietet eine optimierte Raumausnutzung mit einem langen Radstand und einem kurzen vorderen Überhang. Die Fahrzeughöhe bleibt unter 1,90 Metern, sodass auch Tiefgaragen problemlos befahren werden können. Optisch setzt Renault auf ein modernes Design mit einer beleuchteten Frontpartie und markanten Tagfahrlichtern. Der Wendekreis entspricht dem eines Kleinwagens, was den Trafic E-Tech electric besonders für den urbanen Lieferverkehr attraktiv macht.
Die neue Goelette ist ein vielseitig einsetzbares Modell, das sich an Flottenbetreiber und kleine Gewerbetreibende richtet. Das Fahrzeug wird in drei Versionen angeboten:
– Fahrgestell; als Basis für individuelle Aufbauten.
– Kastenwagen; für den klassischen Warentransport.
– Kipper; für Bau- und Handwerksbetriebe.
Dank der modularen Architektur können zahlreiche Umbauten vorgenommen werden. Der Goelette E-Tech electric kombiniert Robustheit mit einem funktionalen Design und bietet sowohl moderne Sicherheits- als auch Komfortmerkmale.
Neuauflage eines Klassikers
Der Estafette E-Tech electric ist eine moderne Neuauflage des legendären Renault Estafette aus den 1960er-Jahren. Er wurde speziell für die Anforderungen der urbanen Logistik konzipiert. Mit einer kompakten Länge von 5,27 Metern und einer Breite von 1,92 Metern lässt sich der Transporter leicht durch enge Strassen manövrieren. Die Höhe von 2,60 Metern ermöglicht es, dass eine bis zu 1,90 Meter grosse Person problemlos im Fahrzeug stehen kann.
Zu den praktischen Ausstattungsmerkmalen gehören eine seitliche Schiebetür mit unsichtbar integrierter Schiene, ein Heckrollo für schnellen Ladezugang sowie ein Trittbrett aus Edelstahl. Die grossflächige Panorama-Windschutzscheibe sorgt für verbesserte Sicht und Sicherheit im Stadtverkehr.
Neue Plattform
Alle drei Modelle basieren auf der neuen «Skateboard»-Plattform und der SDV-Architektur. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Fahrzeuge und eine optimierte Energieeffizienz. Renault setzt mit dieser neuen Generation vollelektrischer Nutzfahrzeuge auf Ergonomie, Konnektivität und individuelle Anpassungsmöglichkeiten, um den gewerblichen Einsatz effizienter zu gestalten. Die neuen Modelle sollen ab 2026 auf den Markt kommen. Weitere technische Details werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Text: DVK
Illustrationen: Renault Trucks




