Offen für Technologien

Messen und Ausstellungen Ausgabe-10-2025

Modernster Dieselantrieb mit dem D30-Motor stand neben Modellen der nun anrollenden Elektro-Palette (in Hellblau) von MAN.

Mit seinen Fahrzeugen auf dem Stand stellte auch MAN Truck & Bus die Defossilisierung des Strassengüterverkehrs in den Mittelpunkt. Einerseits waren da die Elektro-Trucks, welche praktisch das gleiche Portfolio abdecken wie bislang die Diesel. Das Spektrum reicht von 12 bis 50 Tonnen und hat die Möglichkeit, bis zu sieben Batteriepaketen mitzuführen mit bis zu 560 kWh nutzbarer Kapazität. Letzteres ermöglicht rund 650 km Reichweite ohne nachzuladen. Dabei sind alle E-Trucks bei MAN bereits für das sogenannte Megawatt-Charging vorbereitet, welches Ladeleistungen von bis zu 1000 kW bietet und somit Laden innerhalb der Lenkzeitpause möglich macht.

Auf der anderen Seite zeigte MAN seinen aktuellen, konventionellen Antrieb in Form des Wirkungsgrad-optimierten Power-Lion-Antriebsstrangs mit neuem D30-Diesel, neuem, automatisiertem 14-Gang-Getriebe und optimierter Aerodynamik. Diese Kombination ermöglicht einen um bis zu 4 % verringerten Treibstoffverbrauch.

MS