Projekt Range Extender

Transportwelt Ausgabe-10-2025

Scania hat mit DHL eine Hybridlösung mit Verbrennungsmotor entwickelt, zur Reichweitensteigerung seiner E-Trucks.

Um dem Hochlaufen der Elektromobilität Vorschub zu leisten, haben sich Scania und DHL in Deutschland zusammengetan. Mit einem E-Lkw mit verlängerter Reichweite (Extended Range Electric Vehicle EREV) sollen die noch vorhandenen Erschwernisse umschifft werden, die sich vor allem um die Ladeinfrastruktur und die Netzbelastung drehen. Beim elektrischen Grundfahrzeug wurde eines der Batteriepakete durch einen Generator ersetzt, der die benötigte Energie generiert und die Reichweite des Lastwagens auf 650 bis 800 km erhöht. Die von Scania und DHL patentierte Technik umfasst den E-Truck mit 230-kW-E-Maschine (313 PS), 416-kWh-Batterie und dem Generator. Er wird mit Benzin betrieben und leistet 120 kW, soll aber später einem Dieselmotor weichen, der mit HVO praktisch CO2-neutral funktioniert. Verläuft die Testphase mit dem ersten Fahrzeug positiv, will DHL weitere EREV-Scania in der Flotte aufnehmen.

MS