Schweizer Dauerläufer

Treffen Ausgabe-08-2025

Auf dem Campus Sursee (LU) trafen sich die altehrwürdigen Lastwagen am jährlichen Saurer-Treffen.

Immer gegen Ende August fahren aus allen Landesteilen Lastwagen nach Sursee (LU). Es sind hauptsächlich solche der Marken Saurer und Berna, aber auch der eine oder andere FBW ist jeweils auszumachen. Das Saurer-Treffen zeigt die ungebrochene Faszination für die Schweizer Lastwagenindustrie, deren Geschichte in den Oldtimern weiterlebt.

Es war bereits die 39. Ausgabe des Saurer-Treffens Sursee, das Ende August stattfand. Wie jedes Jahr fanden sich viele Schmuckstücke auf dem Campus ein; schön herausgeputzte Lastwagen, die früher das Strassenbild in der Schweiz prägten und heute als gut gepflegte Oldtimer unterwegs sind. Sie zeugen von vergangenen Zeiten, in denen in der Schweiz noch erfolgreich Lastwagen entwickelt und produziert wurden.

100 Jahre Chassistyp B

Natürlich waren wieder alle Epochen und Arten vertreten, vom Normal- bis zum Frontlenker und vom Kipper bis zum Schlepper. Das OK des Saurer-Treffens rückte für die diesjährige Ausgabe aber den Chassistyp B in den Mittelpunkt. Denn: Anfang 1925, vor 100 Jahren also, wurde der erste Prototyp und Vorführwagen 2B fertiggestellt. Der Chassistyp B wurde zwar von Grund auf neu konstruiert, jedoch wurden gewisse Eigenschaften vom Typ A übernommen, so die Motorbremse, die vollständige Einkapselung aller rotierenden Teile sowie die weitgehende Verwendung von Kugellagern. «Die Chassis vom Typ B für den Inlandmarkt waren für 2 bis 7 Tonnen ausgelegt, der Exportmarkt wurde mit 8 bis 21,5 Tonnen abgedeckt, wobei über 12 Tonnen ein dreiachsiges Chassis erforderlich war», schreibt Hanspeter Huwyler, Präsident Saurer-Club Schweiz, im Festführer. Klar ist: Auch dieser Chassistyp von Saurer hat vielseitige Anwendungen gefunden und Abermillionen von Kilometern absolviert.

■ Text und Fotos: Daniel von Känel