Der Schweizer Fahrzeugbauer Lanz+Marti hat in Bern mit dem Doppelgelenkscharnier «Skorpion» eine neue patentierte Entwicklung präsentiert. Es konnte am Stand besichtigt und getestet werden. Das zwangsgesteuerte Doppelgelenkscharnier ermöglicht das vollständige Abklappen der seitlichen Bordwand um 180 Grad, ohne dabei die Reifen oder die Kotflügel zu beschädigen. Dies funktioniert sogar bei Fahrzeugen mit überstehenden Unterfahrschützen. Grund für diese Eigenschaft ist ein zweiphasiger Schwenkmechanismus. Die Bewegung erfolgt demnach in zwei Schritten, was laut Lanz+Marti eine präzise Steuerung ermöglicht. Erst wenn der Seitenladen eine Neigung von rund 90 Grad erreicht hat, wird die zweite Achse aktiviert, was für den kollisionsfreien und kontrollierten Öffnungsvorgang sorgt. Am Stand war auch ein Mercedes-Benz eActros 400 zu sehen, der von Lanz+Marti im Auftrag von Daimler Truck aufgebaut wurde, sowie ein Sattelauflieger mit einem bedienbaren Rolltor für die Pistor AG.
DVK
