DAF Trucks ergänzt sein Portfolio um ein neues, ab Werk gefertigtes 10×4-Fahrgestell. Laut dem Lkw-Hersteller aus den Niederlanden ist es ein «konsequent auf extreme Nutzlasten und höchste Wendigkeit ausgelegtes Chassis speziell für anspruchsvolle Bau- und Schwerlastanwendungen». Mit einem technischen Gesamtgewicht von 52 Tonnen und einer hoch spezialisierten Achskonfiguration positioniert sich der neue Fünfachser als leistungsstarke Lösung für Unternehmen, die maximale Tragfähigkeit mit präziser Manövrierbarkeit kombinieren müssen. Das FAF-Fahrgestell basiert laut DAF auf zwei blattgefederten Vorderachsen (8 oder 9 Tonnen) sowie einem 34-Tonnen-Tridem mit Luftfederung. Dieses Tridem wiederum besteht aus einer doppelt angetriebenen Tandemachse – wahlweise in Ausführungen mit einfacher oder Nabenuntersetzung – und einer hydraulisch gelenkten, anhebbaren Nachlaufachse.
Präzises Rangieren
Diese Kombination aus doppelter Antriebskraft und aktiv gelenkter Nachlaufachse verleiht dem 10×4 eine hohe Wendigkeit, die im städtischen Baustellenverkehr ebenso Vorteile bringt wie beim präzisen Rangieren auf engstem Raum. Die Nachlaufachse ist für eine statische Last von 26 Tonnen ausgelegt, was insbesondere beim Abstellen oder Aufnehmen schwerer Container entscheidend ist. Zudem erleichtern die hohen Achslasten der Doppelvorderachsen die Montage schwerer Kräne direkt hinter dem Fahrerhaus. Dieses Einsatzszenario ist im Baugewerbe stark nachgefragt.
Motoren bis 530 PS
Beim Antriebsstrang setzt DAF auf die PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren, die in Kombination mit dem automatisierten TraXon-Getriebe erhältlich sind. Die Leistungsbandbreite reicht von 300 PS bis 530 PS und ermöglicht eine ideale Motorisierung je nach Einsatzzweck, also von regionalen Baustellenlogistikaufgaben bis hin zu anspruchsvollen Schwertransporten.
Das neue 10×4-Fahrgestell kann nicht nur für einen DAF mit XD-Kabine bestellt werden, es ist auch als XF-Variante verfügbar, wie es an der transport.CH in Bern zu sehen war. Beide Varianten bieten eine sehr gute Übersichtlichkeit, denn beide Fahrerhäuser wurden mit diesem Fokus konstruiert. So verbessern grossflächige, tiefgezogene Fenster, ein geschwungenes Armaturenbrett und das optional erhältliche Bordsteinfenster die direkte Sicht auf die Zonen im Nahbereich. Ergänzt wird dies durch moderne Kamerasysteme, die DAF anbietet: Das DAF Digital Vision System ersetzt die herkömmlichen Spiegel und erweitert das Sichtfeld, während DAF Corner View und die Rückfahrkamera auch wichtige Indirektsichten bieten – ein Sicherheitsplus in unübersichtlichen Baustellensituationen.
Mit dem neuen FAF-Fahrgestell rundet DAF seine bereits umfangreiche Baureihe ab, die bereits 4×2-, 6×2-, 6×4-, 8×2- und 8×4-Konfigurationen umfasst. Der Schritt hin zu einem ab Werk produzierten 10×4 zeigt, wie stark der Hersteller auf kundenspezifische Schwerlast- und Bauanwendungen reagiert und den Trend zu flexiblen High-Capacity-Fahrzeugen bedient.
Ab sofort verfügbar
Das neue 10×4 FAF-Fahrgestell kann ab sofort bestellt werden. «Für Betreiber, die auf hohe Nutzlasten, robuste Konstruktion und modernste Sicherheitssysteme setzen, eröffnet der neue Fünfachser eine zeitgemässe, werkseitig abgestimmte Komplettlösung», hält DAF fest.
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Text: Daniel von Känel
Fotos: Martin Schatzmann und DAF



