Am internationalen Ausbildungs- und Leistungswettbewerb für Scania-Werkstattteams stellen die Teilnehmenden in mehreren Runden ihr technisches Wissen, ihre Problemlösekompetenz und Teamfähigkeit unter Beweis. Der Wettbewerb hat das Ziel, exzellenten Aftersales-Service zu fördern und als Schlüsselressource sichtbar zu machen. Beim Regionalfinale 2025 im italienischen Trento traten die besten Teams aus Belgien, Deutschland, der Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn und der Schweiz gegeneinander an. «The Q’s» – das sind Alina, Benedikt, Benjamin, Christoph, Jan und Roger – meisterten anspruchsvolle Aufgaben rund um Lkw, Busse und Industriemotoren unter Zeitdruck und praxisnaher Aufstellung, wobei sie u. a. in den Kategorien Fehlersuche, Teileidentifikation und effiziente Teamkoordination bewertet wurden.
Mit 187 von möglichen 250 Punkten erreichte das Team der fünf Servicetechniker aus der Schweiz den dritten Platz und lag damit nur sieben Zähler zu kurz, um sich für das Weltfinale in Schweden zu qualifizieren. Das Finale findet übrigens dann im Mai 2026 statt und wird am Hauptsitz im schwedischen Södertälje ausgetragen. Dorthin reisen werden die Top-Teams aus Österreich und Deutschland.
Der Aftersales-Wettbewerb findet jedes Mal grosse Resonanz bei Scania, was sich auch daran zeigt, dass an der aktuellen Austragung mehr als 8000 Servicemitarbeitende aus aller Welt teilnehmen. Auch vor diesem Hintergrund äussert sich Curdin Baselgia, Head of Aftersales Scania Schweiz AG, sehr zufrieden mit dem Resultat von «The Q’s»: «Diese Platzierung ist ein starkes Zeichen für die hohe Kompetenz und den ausgeprägten Teamgeist unseres Werkstattpersonals. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen – ihr Engagement verdient grosse Anerkennung.»
Text: Martin Schatzmann
Fotos: Scania


