Toprobuster Volvo FL 4×4

Fahrzeuge und Technik Ausgabe-09-2025

Volvo Trucks hat den mittelschweren FL auch in seiner Allradausführung überarbeitet. Er ist mit kurzer Einzel-, aber auch mit langer CrewCab (Bild) erhältlich; bestellbar ab November.

Der überarbeitete Volvo FL 4×4 ist noch leistungsfähiger im Gelände. Dank verschiedener Kabinen taugt er für unterschiedlichste Aufgaben.

Volvo Trucks hat den mittelschweren FL überarbeitet, inklusive der stark geländegängigen Version des Volvo FL 4×4. Dieses Modell geht im November in Produktion und soll Kunden mit zusätzlichen Offroad-Fähigkeiten ansprechen. «Wir sehen einen klaren Trend zu einer höheren Nachfrage nach Lastwagen dieses Typs», sagt Jan Hjelmgren, Leiter Produktmanagement bei Volvo Trucks.

Der Volvo FL 4×4 ist mit neuen Vorder- und Hinterachsen sowie neuen Achsübersetzungen ausgestattet. Damit wird die Leistungsfähigkeit des Allrad-Antriebsstrangs unterstützt. Gemäss Hjelmgren wird dieser kompakte, wendige und leicht zu manövrierende Allrad-Lkw den Zugang zu abgelegenen Gebieten auch unter rauen Bedingungen ermöglichen. «Dies ist ein Arbeitstier, das mit einem klaren Zweck gebaut wurde.» Die Überarbeitung macht den Lastwagen noch leistungsfähiger im Baustelleneinsatz, erfüllt aber auch höchste Anforderungen für Anwendungen im Einsatz für Rettungsdienste, Brandbekämpfung, Energie- und Stromnetzbetreiber.

Konzipiert ist der Lastwagen mit einem robusten Exterieur, mit Einzelbereifung und mit grosszügiger Bodenfreiheit. Dazu kommen leistungsfähige Motoren und eine Hinterachse mit Nabenvorgelege. Bei den Motoren für der Volvo FL 4×4 steht der bekannte D8 mit wahlweise 250 und 280 PS zur Wahl.

Das Modell ist mit einer kurzen Zweiplätzerkabine erhältlich sowie mit der für bis zu sechs Personen ausgelegten Mannschaftskabine CrewCab (Bild). Darüber hinaus lässt sich das Fahrzeug mit spezifischen Sonderausstattungen versehen, wie eine Seilwinde, ein verstärkter Frontschutzbügel, Scheinwerferschutzgitter und zusätzliche Schutzplatten für das exponierte Verteilergetriebe. Letzteres ist vor allem für den Einsatz in extremem Gelände unabdingbar.

Text: Martin Schatzmann 
Fotos: Volvo Trucks

 

Zusatzwarnung gegen Müdigkeit

 

Volvo Trucks rüstete jetzt alle Lastwagen – von FL bis FH – mit der erweiterten Fahrerwarn-Unterstützung aus, welche ab Mitte 2026 obligatorisch wird. Dabei soll noch zuverlässiger vor Ablenkung und Ermüdung im anspruchsvollen Langstreckenverkehr gewarnt werden. «Unser aktualisierter ‹Driver Alert Support› erkennt noch besser Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung», sagt Anna Wrige Berling, Leiterin Verkehrs- und Produktsicherheit Volvo Trucks. Das aktualisierte System verwendet zwei zusätzliche Kameras. Eine Eye-Tracking-Kamera erkennt Anzeichen von Ablenkung und warnt mit einer Pop-up-Meldung und einem Warnton. Eine nach vorn gerichtete Kamera überwacht das Fahrverhalten und die Position des Lastwagens in Bezug auf Fahrspur und Strassenrand. So können typische Merkmale eines schläfrigen oder abgelenkten Fahrverhaltens erkannt werden.

Martin Schatzmann