Seit knapp zehn Jahren betreibt Renault Trucks an seinem Standort Bourg-en-Bresse die Used Trucks Factory. Hier, etwa 90 km westlich von Genf, unterzieht Renault gebrauchte Sattelzugmaschinen einer grundlegenden Auffrischung, um diese Fahrzeuge auch mit 300 000 und mehr km nochmals für einen zweiten Einsatz auf die Strasse zu schicken. Dadurch lassen sich Rohstoffe und CO2-Emissionen für die Produktion eines Neufahrzeuges vermeiden, wobei Käufer dieser Fahrzeuge ebenfalls diverse Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Fahrzeuge haben.
Neben der reinen Auffrischung der gebrauchten Sattelzugmaschinen werden diese Fahrzeuge teilweise auch zu Solo- und Baustellenfahrzeuge umgebaut, was für die belastenden Einsätze gerade auf Baustellen zur Kostensenkung mithilft. Gebrauchte Sattelschlepper werden beispielsweise in ein 8×4-Solofahrzeug mit hoher Bodenfreiheit umgebaut und mit Motoren bestückt (z. B. für Afrika), die auf eine niedrigere Euro-Stufe zurückgebaut werden. Used-Trucks-Fahrzeuge sind auch in der Schweiz erhältlich.
Neue Truck-Generation
Die Basis für die neusten Used Trucks stammt bereits aus der aktuellen Generation der Renault Trucks T Evolution. Entsprechend bieten die Fahrzeuge bereits modernste Technologien und Kabinenfeatures. Darunter fallen die mehrfache Verstellbarkeit der Lenksäule, aber auch mehr Kabinenstauraum und hochwertigerer Schlafbereich. Dazu kommen neuste Fahrerassistenzsysteme, LED-Leuchten und höhere Effizienz.
Für diese Fahrzeuge hat Renault Trucks nun die früher bereits erfolgreiche Used-Trucks-Sonderserie T 01 Racing neu aufgelegt. Designtechnisch strebt Renault Trucks eine schlichtere und zugleich modernere Linie an, kombiniert dabei auch matte und glänzende Oberflächen. «Wir entschieden uns für eine Beibehaltung der sportlichen Identität der ersten Generation, haben dem Fahrzeug aber einen Hauch von Raffinesse mitgegeben», sagt Vincent Froidevaux aus dem Renault-Designteam. Die Sonderserie wird in gesamthaft neun Farben gebaut, was Transportunternehmen mit den Gebrauchten optisch mehr Variabilität ermöglicht.
Gegenüber der ersten Sonderserie verbrauchen die neuen T 01 Racing rund 3 % weniger Diesel. Dafür ist unter anderem die optimierte Aerodynamik des T Evolution verantwortlich, aber nicht nur. Vielmehr spielen auch der nochmals modernisierte und optimierte Tempomat eine grosse Rolle und besonders die rollwiderstandsoptimierten Reifen (Klasse A).
■
Text: Martin Schatzmann
Fotos: Renault Trucks

