Ausgabe Nr. 2/2024

18 SWISS CAMION Das Design von Frontlenker-Lastwagen ist geprägt von der gesetzlichen Beschränkung der Fahrzeuglängen.Weil sich diese geändert haben, können Kabinen etwas länger werden. Volvo Trucks hat dies genutzt, um den FH aerodynamischer zu machen. Entstanden ist die kürzlich vorgestellte Lastwagenreihe namens Aero. Bei der Präsentation im schwedischen Göteborg, wo das Unternehmen zu Hause ist, erklärte Anders Tenstam, Senior Technology Expert Aerodynamics, von Volvo Trucks: «Aus der Perspektive der Aerodynamik möchten wir möglichst glatte und abgerundete Kanten schaffen. Noch bis vor Kurzem waren wir durch Gesetzgebung zur Fahrzeuglänge Beschränkungen unterworfen. Jetzt können wir die Front des Fahrerhauses verlängern und stärker krümmen. Dies verbessert nicht nur die Aerodynamik des Fahrerhauses, sondern maximiert auch den Nutzen aller anderen Verbesserungen, die wir überall am Fahrzeug vorgenommen haben.» Im Zentrum der aerodynamischen Anstrengungen von Volvo Trucks steht die Integration der verMit einer aerodynamischen Front und dem Kamera-Monitoring-System spart die neue Aero-Reihe von Volvo Trucks nur beim Verbrauch. Bewährte Technik, teilweise nochmals verbessert, steckt immer noch drin. Und das ist gut so. TEXT UND FOTOS: DANIEL VON KÄNEL schiedenen Abschnitte des Fahrzeugs, die miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Dies bedeutet, dass aerodynamische Verbesserungen im hinteren Bereich des Fahrzeugs noch stärker wirken, wenn die Aerodynamik an der Fahrzeugfront optimiert wird. Anders Tenstam sagte dazu: «Durch eine aerodynamisch optimierte Front kann der Luftstrom näher an die Karosserie des Lkw gelenkt werden, was wiederum die Wirkung von Verbesserungen am hinteren Teil des Fahrzeugs verstärkt. Andererseits können Mängel im hinteren Bereich die Vorteile einer verbesserten Front zunichtemachen. Daher ist es schwierig, einzelne Änderungen zu isolieren und zu erwarten, dass sie allein einen signifikanten Unterschied bewirken. Stattdessen muss die Aerodynamik als Gesamtpaket betrachtet werden.» Der Volvo FH Aero hat nicht nur wegen des verlängerten Fahrerhauses einen geringeren Luftwiderstand, auch das neue Kamera- Monitoring-System trägt dazu bei. Dieses System ersetzt die herkömmlichen AussenVolvo startet Aero-Ära Präsentation des neuen Volvo Connect: Es ist jetzt offen für Apps von Fremdanbietern. Den FH16 Aero, hier in einer «Schwedenkonfiguration», gibt es auch mit 780-PS-Motor. Aerodynamische Front und Kameras statt Spiegel: Die Reihe FH Aero ist auf Effizienz und gute Sicht getrimmt. Die Monitore des Kamerasystems liefern ein sehr gutes Bild.

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