Ausgabe Nr. 2/2024

21 2 / 2024 TRANSPORTWELT Buchen Sie jetzt einen CZV-anerkannten Kurs in einem unserer 11 Ausbildungszentren schweizweit — by ASFL SVBL — Die «Eisenbahnwagen» von CST können an sogenannten Hubs per Lift in den Tunnel gebracht werden, wo sie die Reise durch die Schweiz antreten. dere die Entwicklung integrierter Wohn-, Arbeits- und Grünzonen und unterstütze die Ziele von Gemeinden und der Allgemeinheit. Das neue Transportnetz für Güter lege auch die Grundlage für effektiven Klimaschutz, da es das CO2-ärmste Transportmittel der Zukunft ermögliche. Laut einer kürzlich durchgeführten Lebenszyklusanalyse verursachte CST eine deutlich geringere Umwelt- und Klimabelastung als der Strassentransport, selbst unter Berücksichtigung neuer Lkw-Antriebsarten in der Zukunft. Die Planung von CST erfolge in enger Abstimmung mit den Behörden auf allen Ebenen (Bund, Kantone und Gemeinden). «Insbesondere die Standortkantone entlang der ersten Teilstrecke – Solothurn, Aargau und Zürich – werden dem Bund ihre offiziellen Stellungnahmen zum vorgelegten Planungsstand geben, bevor der Bundesrat eine überarbeitete Fassung des Sachplans verabschiedet», heisst es in der Mitteilung. Das Projekt werde im Rahmen der kantonalen Richtpläne weiter verfeinert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx